Gemeinde Billigheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

8°C - Leichter Regen
Navigation

Seiteninhalt

Ältere Artikel und Meldungen zum Nachlesen

Freiwilligentag 2016 - Sanierung des Kriegerdenkmals in Sulzbach

„Wir schaffen was“, das haben sich auch die drei rüstigen Rentner Roland Schüfer, Hugo Kraus und Bertold Keller aus Sulzbach gedacht. Sie haben in Eigeninitiative das Kriegerdenkmal am Friedhofweg renoviert und gestaltet.

An der Anlage wurden die Sträucher und Hecken geschnitten und die Grünfläche gemäht. Auch die Steintafeln mit den Namen sowie die Kalksteinmauern säuberten die fleißigen Helfer mit einem Hochdruckreiniger. Die Flächen des Kalksteinbodens und Rabatten wurden des weiteren instand gesetzt und alles mit neuem Fugenmörtel ausgefugt. Berater hierzu war Herr German Egner.
Weiterhin wurden an den Mauern defekte Stellen ausgebessert und erneuert.

Durch einen Rückschnitt der Bodendeckerpflanzen am Sockel des Denkmals konnten diese wieder in Form gebracht werden.
Das neue Beschriften der Namen der Gefallenen war bei dem gesamten Projekt die zeitlich aufwendigste Arbeit. Es waren insgesamt 133 Namen und ca. 1650 Buchstaben mit neuer Farbe zu versehen, was sehr viel Geduld und Feinarbeit erforderte.

Am Freiwilligentag wurden dann die letzten Namen ausgemalt, in die Schale vor dem Denkmal neue Buchsbäume gesetzt, der Untergrund mit Rindenmulch versehen und der Platz fertiggestellt.

In das gesamte Projekt wurden ca. 120 Stunden Arbeit investiert.

News Abonnieren

Hier klicken, um diesen News-Bereich zu Ihrem RSS-Reader hinzuzufügen: