Gemeinde Billigheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

12°C - Überwiegend bewölkt
Navigation

Seiteninhalt

Ältere Artikel und Meldungen zum Nachlesen

Mit dem KulturPass auf Entdeckungstour

Der KulturPass bringt das junge Publikum und Kulturanbietende vor Ort auf innovative Weise zusammen. Alle, die dieses Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, bekommen nach Registrierung ein KulturPass-Budget von 200 Euro für Kulturangebote. Die Bundesregierung unterstützt mit dem KulturPass das vielfältige Kulturangebot vor Ort und bietet allen 18-Jährigen eine Chance, am Kulturgeschehen teilzunehmen.
Ob Kino, Konzert, Theater, Oper, Plattenladen, Buchhandlung, Museum, Gedenkstätte, Park, botanischer Garten, Festival, Kirche oder Prunksitzung – das alles und noch viel mehr ist beim KulturPass dabei. Nach nur einem halben Jahr Entwicklungszeit steht seit dem 14. Juni 2023 die KulturPassApp für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Für die Freischaltung des 200-€-Budgets benötigen deutsche Staatsangehörige ihren elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis), EU-Bürger*innen ihre eID-Karte und Drittstaatsangehörige ihren elektronischen Aufenthaltstitel, damit wir wissen, dass du für den Kultur-Pass berechtigt bist. Dann kannst du dich direkt in der App registrieren und dein Budget von 200 Euro freischalten. Informationen dazu, wie das genau funktioniert, gibt es online. Unterstützung hierbei bieten die Webseite und die Kontaktmöglichkeiten in der App.
Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestags gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Mit dem KulturPass unterstützt die Bundesregierung junge Menschen in Deutschland dabei, Kultur vor Ort zu erleben und die Vielfalt der Kultur in allen Regionen Deutschlands zu entdecken. Gleichzeitig werden durch den Kultur-Pass die vielen lokalen Kulturanbietenden gestärkt, die weiterhin unter den Nachwirkungen der Corona-Pandemie leiden. Der KulturPass startet 2023 als Pilotprojekt. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Programm fortgesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

News Abonnieren

Hier klicken, um diesen News-Bereich zu Ihrem RSS-Reader hinzuzufügen: