Gemeinde Billigheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

19°C - Leichter Regen
Navigation

Seiteninhalt

Ältere Artikel und Meldungen zum Nachlesen

Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu.
Auch wenn wir wie fast jedes Jahr derzeit noch kein Winterwetter haben, stimmen uns viele Weihnachtsveranstaltungen in allen unseren Ortschaften und in der Umgebung auf die Weihnachtszeit ein.
In dieser besonderen Zeit genießen wir die weihnachtliche Atmosphäre, lauschen den schönen Klängen beim Besuch eines Adventskonzertes und Verweilen auf Weihnachtsmärkten mit ihren liebevoll aufgebauten Buden. Dort treffen wir Freunde und Bekannte, lachen und freuen uns mit ihnen auf das Fest. Auch so manch neuer Kontakt kann inmitten von diesem Duft- und Lichterzauber geknüpft werden.
Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange, getragen von Gedanken, was wir schenken oder vielleicht auch spenden, an Organisationen oder Hilfsprojekte, die sich über eine Zuwendung sicherlich sehr freuen würden.
In diesem Jahr haben wir leider auch selbst erfahren müssen, wie wichtig solche Hilfen sind. Durch das Hochwasser Ende Mai haben viele Bürgerinnen und Bürger zum Teil enorme Schäden tragen müssen. Dabei war der finanzielle Verlust oft nicht der schmerzhafteste. Etliche Erinnerungen sind durch das Wasser verloren gegangen oder zerstört worden, die durch nichts ersetzbar sind. Uns wird bewusst, wie hilflos wir der Kraft der Natur gegenüberstehen. Allerdings müssen wir gerade in diesen Situationen als eine Einheit zusammenstehen, niemand darf alleine gelassen werden.
Und genau dies wurde von uns vorbildlich beherzigt!
Gerade in den letzten Monaten haben wir sehr viel geleistet, auf das wir stolz sein können. Und auf das entstandene Miteinander können wir aufbauen, so dass wir jederzeit ein Gefühl des Vertrauens haben, wenn wir am Ende mit unseren eigenen Kräften sind. Denn füreinander da zu sein, ist eines der schönsten Dinge am Menschsein.
Dies ist auch ganz im Sinne der Weihnachtszeit. Begegnungen, Zeit des Innehaltens, Zeit der Freude. All das macht dieses Fest aus.
Ich wünsche Ihnen und uns allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest, besinnliche und erholsame Feiertage sowie alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr 2017.Auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanke ich mich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2016.
Schließen möchte ich meinen Weihnachtsgruß mit dem Gedicht „Das Weihnachtsfest“ von Theodor Storm:

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muß ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.

Ihr

Reinhold BerberichBürgermeister

News Abonnieren

Hier klicken, um diesen News-Bereich zu Ihrem RSS-Reader hinzuzufügen: