Gemeinde Billigheim

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Alle Dienstleistungen in der Übersicht

In diesem Bereich finden Sie zahlreiche typische Dienstleistungen einer Verwaltung, um Sie bereits im Vorfeld Ihres Behördengangs zu informieren und Ihnen den Besuch im Rathaus zu erleichtern.

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Generelle Zuständigkeit:

die Meldebehörde Ihres neuen Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Voraussetzungen:

Sie ziehen um.

Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Ablauf:

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Kosten:

keine

Frist:

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug

Sonstiges:

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Frau Miriam Iskra
Rathaus, Zimmer 7
Sulzbacher Str. 9
74842 Billigheim
Telefon: 06265 9200-35
Fax: 06265 9200-50
iskra(@)billigheim.de

Sprechzeiten:

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr

weiter zum Ansprechpartner

Frau Gisela Schäfer-Sprenger
Rathaus, Zimmer 4
Sulzbacher Str. 9
74842 Billigheim
Telefon: 06265 9200-22
Fax: 06265 9200-50
schaefer(@)billigheim.de

Sprechzeiten:

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr

weiter zum Ansprechpartner
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Gemeinde Billigheim
Sulzbacher Str. 9
74842 Billigheim
Telefon: 06265 9200-0
Fax: 06265 9200-50
zentrale(@)billigheim.de

Sprechzeiten:

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 - 18.00 Uhr

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.11.2019 freigegeben.

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Serviceportal des Landes Baden-Württemberg.

Es bietet Unternehmen und Bürgern detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Hand in allen Lebenslagen und wird laufend aktualisiert und erweitert.